BannerbildBannerbildBannerbild
 

Nachrichten

Erfolgreich bei Falstaff PIWI-Trophy gestartet

Erfolgreich bei Falstaff PIWI-Trophy gestartet

Die Bezeichnung »PiWi« ist ja nun nicht die eleganteste, gemeint sind aber unsere "Zukunftsweine". Hierbei handelt es sich ja um Rebsorten, die nur noch ggf. mit Fungiziden behandelt werden müssen, oder wie 2022 gar nicht notwendig, weil sie eine hohe ...
mehr
Prof. Dr. G. Teutsch (nur Hemd)

18er Souvignier gris Barrique war der Renner

Nach zweijähriger „Zwangspause“ wegen CORONA fand heuer wieder ein Sommerfest des Helmholtzzentrums für Umweltforschung an unserem Hauptsitz in Leipzig statt. Über 800 Mitarbeiter und Gäste hatten sich dazu angemeldet. Zudem wurde der Termin ...
mehr

"Best of Freiburger PIWI ´22" findet nicht statt

Obwohl noch im Veranstaltungskalender stehend, findet 2022 kein "Best of Freiburger PIWI" statt. Auch kam keine Mitteilung in irgendeiner Form zur Absage der Veranstaltung. Nur auf persönlicher Nachfrage beim Institut auf Grund des Verstreichens des ...
mehr
Life-VinEcoS-Projekt hat EU-Award gewonnen

Life-VinEcoS-Projekt hat EU-Award gewonnen

Das Life-VinEcoS-Projekt hat den LIFE Climate Action Award gewonnen, eine große Ehre für unsere Region. Die Auszeichnung wurde am 30.05.2022 an Frau Prof. Dr. Anita Kirmer als Repräsentantin des LIFE-VinEcoS-Projektes in einer feierlichen Zeremonie ...
mehr
Frankfurt Int. Trophy

Überraschung bei der Frankfurter Trophy '22

Bei der Bewertungsmitteilung zur diesjährigen Frankfurter Trophy gab es ein kurzes Befremden. Nicht wegen den 3 goldenen Preisen für: ●19er Souvignier gris Barillet ●17/18er Regent Barillet ●16er Regent Barrique Reserve denn in ...
mehr
Nachhaltigkeitspreis

Nachhaltigkeitspreis an PIWI-Deutschland e.V.

Der Preis für Nachhaltigkeit 2022 wird in der Kategorie Weinbau an den Verein PIWI Deutschland e.V. vergeben. Die Jury mit Experten aus Forschung, Beratung und der Praxis hat bei ihrer Entscheidung die Bewerbungen auf ihren ökologischen, sozialen und ...
mehr
Souvignier gris Barrilet

"Venus" lässt "Breitengradweine" hinter sich

Nach Auswertung der AWC-Bewertungen bekannter und befreundeter Weingüter gab es eine dicke Überraschung. Die überall so hochgelobten Spitzenweine vom Riesling, Burgunder und Zweigelt des Landesweingutes Kloster Pforta, von denen auch welche bei ...
mehr
Bester Regent aller Zeiten

2. Platz konnte weiterhin behauptet werden

Zum 11. Mal wurde der PIWI Int. Wine Award durchgeführt. Die Platzierungen werden in der „ewigen Liste“, die seit 2011 besteht, gepflegt. Beim 7. Award konnten wir mit 98 Punkten mit dem Hofgut Sonnenschein-Bürgin aus Baden in der Kat. Rotwein ...
mehr
Regent Barrique Reserve

Wieder große Ausbeute beim Int. PIWI-Award

Zum 11. Mal von PIWI-Intern. ausgeschrieben, fand dieser renommierte Wettbewerb, wo die zertifizierte PAR®Master Jury 443 PIWI-Weine aus 16 Ländern prüfte und bewertete, statt. 37 Weine erhielten Großes Gold, 174 Gold und 177 Weine konnten zumindest ...
mehr
Endlich 2 Sterne

AWC-Vienna '21 - nun endlich den 2. Stern

Trotz schwieriger Situation wegen Corona kann die AWC-Vienna wieder ihre führende Rolle bei der Qualitätsevaluierung für Weine weltweit behaupten. Dem internationalen Vergleich stellten sich diesjährig 12.523 Weine von 1.641 Erzeuger aus 44 Nationen. ...
mehr

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.