Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Zur 7. Weinkost mit 35 Proben aufgewartet

Zur 7. Weinkost mit 35 Proben aufgewartet (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Zur 7. Weinkost mit 35 Proben aufgewartet

Nebra: Zur 7. Nebraer Weinkost standen 30 PIWI-Weine und Secco, sowie Brände und Likör von Sorten der neuen Generation, von den neuen, gegenwärtigen und gereiften Jahrgängen aus den Nebraer Lagen an der Probierstrecke zum Verkosten bereit. Der Anbau solcher Rebsorten stellt z.Z. die nachhaltigste Art dar, um heutzutage Wein zu produzieren. Neben immer verbesserten Abwehrmechanismen glänzen diese mit frischer und feiner Aromatik. Sie leisten durch ihre nur max. zwei biologischen PS-Maßnahmen im Jahr einen erheblichen Beitrag zum Schutz von Fauna und Flora, gerade jetzt im Zeitgeist von geforderter Nachhaltigkeit und beginnenden Klimawandel.

Inzwischen sind PIWI-Weine von an die 20 Sorten im mitteldeutschen Raum vertreten. Die Tendenz zeigt natürlich nur nach oben. Diese Weine beweisen, welche stilistische Vielfältigkeit die neuen Rebsorten hervorbringen können, wie auch zahlreiche Prämierungen bei internationalen Wettbewerben in letzter Zeit einmal mehr belegen.

Die Anzahl der Interessenten an der Probierstrecke war leider "übersichtlich", wir hatten uns zu unserer Jubiläumsveranstaltung zu unserem 35-Jährigen etwas mehr Zuspruch erhofft.