Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Überraschung bei der Frankfurter Trophy '22

Frankfurt Int. Trophy (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Frankfurt Int. Trophy

Frankfurt: Bei der Bewertungsmitteilung zur diesjährigen Frankfurter Trophy gab es ein kurzes Befremden. Nicht wegen den 3 goldenen Preisen für:

●19er Souvignier gris Barillet

●17/18er Regent Barillet

●16er Regent Barrique Reserve

denn in dieser Größenordnung haben wir mindestens gerechnet und freuen uns natürlich sehr darüber. Nein, wir hatten nämlich 6 Weine eingereicht, die alle woanders auch schon mit Gold prämiert wurden. Drei davon haben also nichts bekommen, rein Garnichts  – wie kann denn das sein? Es stellte sich heraus, dass die Vergabemodalitäten geändert wurden. In jeder Bewertungsgruppe erhält nur das obere Drittel eine Auszeichnung. Das bedeutet, dass wenn ein Wein zwar nach Punkten Gold oder Silber bekommen würde und er aber „nur ggf. im Mittelfeld“ der Gruppe liegt, er deshalb keine Medaille erhält. Die Begründung des Veranstalters bezieht sich darauf, dass dem Verbrauchern eine gezieltere Auswahl gewährleistet werden kann, wenn im Wettbewerb maximal das beste Drittel der präsentierten Proben mit einer Medaille ausgezeichnet werden.

Nun gut, umso mehr wiegen dadurch jetzt die erhaltenen 3 goldenen Preise. Werden unsere ausgezeichneten PIWI-Weine nun in einer Reihe mit goldenen Weinen von Weingütern großer Namen wie z.B. aus unserem Nachbarland „Franken“ genannt:

●19er Riesling trocken, Würzburger Stein, Gr. Gewächs (VDP) WG Juliusspital

●20er Silvaner trocken, Würzburger Stein, Erste Lage (VDP) WG Juliusspital

●19er Silvaner trocken, Iphöfer Julius-Echter-Berg (VDP) WG Wirsching, oder der

●20er Spätburgunder trocken QbA Maindreieck WG Steinmann, Sommerhausen

Gans nebenbei ist der 16er Regent Barrique Reserve nun auch noch Trophysieger geworden, doch die Erörterung ersparen wir uns hier aus banalen Gründen.  

Bei einer möglichen Teilnahme im nächsten Jahr brauchen wir uns dann nur auf die absoluten Goldkandidaten beschränken, denn Silber zählt ab jetzt scheinbar nicht mehr. Ob dann überhaupt noch Weine in Größenordnungen zur Prämierung angestellt werden?

Weitere Informationen