Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

21er Lese mehr als passabel abgeschlossen

Cab. Cortis & Souvignier gris (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Cab. Cortis & Souvignier gris

Nebra: Letztes Wochenende haben wir die Lese mit dem Souvignier gris mit fast 90°Oe beendet. Die Qualität kommt zwar nicht ganz an die erreichte Güte der vorangegangenen 3 Top Jahre heran, doch auf Grund des launischen Jahres können wir durchaus zufrieden sein. Angefangen haben wir mit Cabernet Cortis und Solaris schon Ende September, als klar war, dass die Witterung weiterhin gegen ein längeres Verweilen der Trauben am Stock sprach, um die erhofften hohen Qualitäten z.B. für Rotwein zu erreichen. Es wird aus den zwei Sorten ein Rotling gemacht, damit weiterhin der großen Nachfrage Rechnung getragen werden kann. So eine Kombination gab bei uns es glaube noch nicht. Erfreut hat uns in diesem Jahr, das die Aufwendungen zu Gesunderhaltung der Bestände nicht viel höher waren als die Jahre zuvor. Ein frisches Argument für PIWI’s – na dann auf ihr Wohl!